Die Vorweihnachtszeit mit Hund genießen

Mit dem ersten Advent wurde die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Innen und außen wurde fleissig dekoriert, Lichterketten erleuchten die dunkle Jahreszeit und vermitteln Wärme und Zuversicht.

Wir backen Plätzchen, Stollen und genießen diese zusammen bei Kaffee, Tee, heißer Schokolade, Punsch oder Glühwein. Um den Duft der Weihnacht einzufangen, zünden manche auch Räucherstäbchen an. Natürlich krönt die Vorweihnachtszeit der Heilige Abend mit einem hübsch geschmückten Christbaum mit Geschenken darunter.

So oder so ähnlich läuft es in vielen Haushalten – auch in denen mit Hund oder anderen Haustieren.

Deshalb möchte ich gerne auch aufklären, damit diese Zeit für alle besinnlich verläuft und nicht beim Tierarzt endet.

Plätzchen, Lebkuchen, Christstollen und Co

Zum Advent gehören selbstgebackene Plätzchen, Lebkuchen, Dominosteine, Christstollen und Schokolade. Allerdings sollte jeder Hundebesitzer wissen, was für uns Menschen äußerst lecker ist, kann für den Hund zur Gefahr werden. Deshalb möchte ich euch für diese Gefahren sensibilisieren:

Zimt kann beim Hund zu Leberschäden führen (Cumarin)

Macadamia-Nüsse und Walnüsse sind für den Hund giftig (Schimmelpilze unter der Schale)

Muskatnuss kann zu Krämpfen und Zittern beim Hund führen (Myristicin)

Gewürznelken sind oft in Lebkuchen enthalten und führen zu Übelkeit und Durchfall beim Hund (Oleanolsäure)

Rosinen in Christstollen und Gebäck kann Vergiftungserscheinungen beim Hund hervorrufen (Oxalsäure)

Tipps vom Hundecoach Silke Berges der Hundeschule Hundeliebe: Egal ob Plätzchen, Nüsse, Lebkuchen oder Stollen. Für uns verführende Leckereien, für den Hund teilweise sogar giftig. Das solltest du als Hundebesitzer wissen.

Adventskranz, Weihnachtsdekoration und Christbaum

Im Advent dekorieren wir in unseren Wohnräumen und natürlich außen am Haus. Bei den Lichterketten denkt man vermutlich selbst noch an die Stromkabel. Bitte darauf achten, dass die Kabel so verlegt sind, dass der Hund nicht daran knabbern kann, weil hier natürlich die Gefahr eines Stromschlages besteht.

Aber auch Weihnachtskugeln – speziell aus Glas – können durch Verschlucken zu Schnittverletzungen angefangen von der Maulhöhle bis zum Enddarm führen. Gleiches gilt für Lametta, Engelshaar oder andere Dekogegenstände aus Alu, Metall oder Plastik. Im schlechtesten Fall ist auch ein Darmverschluss möglich. Natürlich kann der Hund sich auch an den Pfoten Schnittverletzungen zuziehen, wenn er auf eine heruntergefallene Christbaumkugel tritt.

Auch Dekoschnee (Sprühschnee) sollte so angebracht werden, dass der Hund daran nicht schlecken kann. Die darin enthaltenen chemischen Inhaltsstoffe sind für Hunde gesundheitsschädlich.

Räucherstäbchen können durch die enthaltenen ätherischen Öle und Duftstoffe zu Augenreizungen, Schleimhautreizungen oder gar Vergiftungen führen, wenn der Hund diese ganz oder teilweise verschluckt. Natürlich kann es beim Verschlucken auch zu Verletzungen der inneren Organe führen.

Bitte achtet auch darauf, dass eure Hunde nicht an Weihnachtssternen, Mistelzweigen oder Christrosen knabbern. Viele Pflanzen enthalten giftige Stoffe und der Verzehr kann zu Vergiftungserscheinungen wie starke Schleimhautreizungen, Magenbeschwerden, Krämpfen, Lähmungen und einem Absenken der Körpertemperatur führen.

Unterschätzt bitte auch nicht die Verletzungsgefahr durch Geschenkbänder und foliertes Geschenkpapier. Es kann zu Verdauungsstörungen oder gar zu Schnitten im Magen-Darm-Trakt kommen. Lasst am Besten verpackte Geschenke nicht unbeaufsichtigt in der Nähe des Hundes rumliegen.

Silke Berges und ihr vierbeiniger Assistent der Hundeschule Hundeliebe auf der Insel Reichenau wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und mit den Tipps in diesem Blogbeitrag auch für eure Hunde.

Welpen & Junghunde

Speziell bei Welpen und Junghunden solltet ihr immer ein achtsames Auge haben. Sie wissen es einfach noch nicht besser und die Verlockungen, wenn es raschelt, knistert oder glitzert sind einfach zu groß. Bedenkt immer, sie machen nichts, um euch zu ärgern oder euch zu schaden. Selbst erwachsene Hunde oder gar Hundesenioren tun manchmal überraschend Dinge, die sie sonst noch nie gemacht haben.

Kontaktdaten Tierarzt

Generell empfehle ich euch, die Nummer eures Tierarztes und die einer nahegelegenen Tierklinik immer im Handy gespeichert oder griffbereit zu haben. Ich notiere mir die Öffnungszeiten gleich noch mit dazu. Das mache ich im Übrigen auch, wenn ich in Urlaub fahre. Ich erkundige mich im Vorfeld schon, wo ein Tierarzt zu finden ist. Denn im Fall eines Falles muss es schnell gehen und da hat man weder den Kopf noch die Zeit, um erst Google zu fragen. Eine kleine Notiz zum Heimtierausweis stecken und schon ist man vorbereiten.

Die Glühbirne weist immer auf einen Tipp rund um deinen Hund hin.

Ein Erste-Hilfe-Set und selbstklebende Bandagen, Polsterbinden, eine Rettungsdecke und Kohletabletten sollten in keinem Hundehaushalt fehlen. 

Deine Hundeschule Hundeliebe

wünscht euch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit. Lasst euch vom Stress nicht anstecken und genießt die Adventszeit mit euren Hunden in vollen Zügen. Sie werden euch dafür noch mehr lieben.

Lasst es euch gutgehen

Silke

P.S. Auch wenn der Konstanzer Weihnachtsmarkt lockt, geht bitte ohne Hund hin. Überall liegen Essenreste, Zigarettenstummel und teilweise Erbrochenes nach zu viel Glühweinverzehr. Zudem ist ein langes Warten in der Kälte nichts für euren Hund. Lasst ihn zu Hause oder bringt ihn gut unter, dafür wird er sehr dankbar sein.